12.04.2012

Pfr. i. R. Heinz Erhard Griethe neu im Dekanat Weißenburg-Wemding

Pfarrer i. R. Heinz Erhard Griethe ist neu in das Dekanat Weißenburg-Wemding gezogen. Mit persönlichen Worten stellt er sich allen Mitchristen im Dekanat vor:

Liebe Mitchristen,

gerne komme ich der Bitte nach mich Ihnen als der "neu zugereiste" Pfarrer im Ruhestand vorzustellen.

Geboren wurde ich 1944 in Sponheim, Kreis Bad Kreuznach, in Rheinland-Pfalz. Meine Eltern haben mir den Namen Heinz-Erhard, nicht weil sie Verehrer dieses großen Künstlers waren, sondern in Erinnerung an zwei gefallene Freunde. Aufgewachsen bin ich in Sponheim, einer 800-Personen-Gemeinde. Als "Bub vom Land" schickten mich meine Eltern nach vier Jahren Volksschulzeit auf das neusprachliche Gymnasium in Bad Kreuznach. Dort machte ich am 8. März 1965 mein Abitur. Mit der Reifeprüfung in der Tasche meldete ich mich im Priesterseminar Trier an. Nach dem Studium der Philosophie und der Theologie an der Theol. Fakultät Trier und der Universität Innsbruck machte ich im Frühjahr 1970 das Abschlussexamen in der Theologie. 1970 begann auch die praktische Ausbildung: Zunächst ein Jahr als Diakon in der damaligen Hüttenstadt Völklingen. Nach der Priesterweihe 1972 ernannte mich Bischof Dr. Bernhard Stein zum Kaplan in Riegelsberg St. Josef im Stadtverband Saarbrücken. Die Kaplanszeit schloss 1975 mit der Pfarrbefähigungsprüfung und der Ernennung zum Vikar für die Stadt Mayen in der Eifel mit ihren drei Pfarrgemeinden mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit und Familienkreis und Gottesdienst. Während in den Jahrzehnten vorher noch bis zu drei Kapläne in den drei Pfarrgemeinden tätig waren, gab es auf einmal einen Vikar, damals noch etwas neues in der Pastoral, und der sollte noch als Bindeglied zwischen den Pfarrgemeinden dienen. Der schon damals sich bemerkbar machende Mangel an Pfarrern lies die Vikarszeit auf 22 Monate schrumpfen und im März 1977 wurde ich als Pfarrer in Bacharach und Niederheimbach am Rhein eingeführt. In der Zeit meiner fünfjährigen Tätigkeit fiel auch die Übernahme einer dritten Pfarrgemeinde am Rhein, Oberheimbach. 1987 bewarb ich mich um die drei freigewordenen Pfarrgemeinden Kirn, Kirn-Sulzbach und Becherbach an der Nahe und wurde am 28. Februar 1988 dort als Pfarrer eingeführt. In den nächsten Jahren war dies mein Einsatzgebiet. Während dieser Zeit wurde vor allem die Verwaltungsarbeit immer größer: 5 Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwaltungen. Kein Wunder, dass sich mein Körper gegen die Dauerbelastung wehrte. Und so kam auf Anraten der Ärzte der Eintritt in den Ruhestand. Durch das Internet konnte ich in Weißenburg eine Wohnung mieten, die den Vorstellungen eines seniorengerechten und dauerhaften Alterswohnsitzes entsprach. So bin ich nun hier und ich freue mich, wenn ich Menschen im Dekanat Weißenburg-Wemding begegnen darf.

Übungsreihe zum Herzensgebet
Ort: Kloster Heidenheim
Veranstalter: Dekanat Weißenburg-Wemding, Exerzitienreferat Bistum Eichstätt, Kloster Heidenheim