12.07.2017

Open-Air-Kurzfilmkino in Heidenheim am 28. Juli

Eichstätt/Heidenheim. (pde) – Ausgewählte Kurzfilme, die zum Nachdenken, aber auch zum Schmunzeln einladen sollen, werden bei einem Kinoabend im Innenhof der Begegnungs-, Bildungs- und Dokumentationsstätte Kloster Heidenheim am 28. Juli gezeigt. Der Titel der Veranstaltung lautet "AugenBlicke: erbarmungslos – barmherzig". Die Kurzfilme des Kinoabends erzählen Alltagsgeschichten im Spannungsfeld von Erbarmungslosigkeit und Barmherzigkeit. Sie bieten überraschende Zugänge zum Thema, irritieren alltägliche Selbstverständlichkeiten und sparen Ambivalenzen nicht aus.

Auch wenn „Barmherzigkeit“ für moderne Ohren etwas angestaubt klingt, das Anliegen dahinter ist aus der Sicht der Veranstalter in einer globalisierten Welt höchst aktuell. Diese Idee oder Haltung verbindet die großen Religionen und die christlichen Konfessionen. Für Martin Luther war die Barmherzigkeit Gottes ein zentraler Begriff seiner Theologie, Papst Franziskus hat sie zum Leitmotiv seines Pontifikats gemacht.

Das Filmforum findet am Freitag, 28. Juli, statt. Beginn ist um 21.30 Uhr. Die Leitung der Veranstaltung hat Christiane Rabus-Schuler, evangelische Pfarrerin aus Sammenheim, Moderator ist Dr. Thomas Henke, Leiter der Medienzentrale Eichstätt. Veranstalter sind der Bereich Medien des Diözesanbildungswerkes Eichstätt in Zusammenarbeit mit dem Zweckverband Kloster Heidenheim. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.