Zum Inhalt springen
04.07.2019

Open-Air-Kurzfilmkino am 19. Juli im Kloster Heidenheim

Eichstätt/Heidenheim (pde) – „AugenBlicke – Wie das Leben so spielt“: Unter diesem Titel veranstaltet das Diözesanbildungswerk Eichstätt am Freitag, 19. Juli, ab 21.30 Uhr ein Open-Air-Kurzfilmkino im Innenhof des Klosters Heidenheim. Gezeigt wird eine Auswahl von Geschichten, die mitten aus dem Leben gegriffen sind. „Mit ihren Bildern können die Kurzfilme uns bewegen, verblüffen, irritieren, zum Nachdenken anregen, vielleicht sogar aus der Perspektive des Glaubens“, sagt Thomas Henke, Leiter der Medienzentrale der Diözese Eichstätt und Moderator des Kinoabends. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Zweckverband Kloster Heidenheim statt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Kloster Heidenheim war Keimzelle der Christianisierung in Franken. Die Anfänge des Hauses gehen auf den englischen Mönch Wunibald zurück, der das Kloster im Jahre 752 mit Hilfe seines älteren Bruders Willibald, dem ersten Bischof von Eichstätt, als Missionszentrum gründete. Seine Schwester Walburga wandelte es später in ein Doppelkloster um, in dem Mönche und Nonnen gemeinsam unter einem Dach lebten. 2015 hat der Zweckverband die Klosteranlage vom Freistaat Bayern übernommen und ein neues Begegnungs-, Bildungs- und Dokumentationszentrum aufgebaut. Weitere Informationen zum Kloster und zum Kurzfilmabend unter www.kloster-heidenheim.eu.

Die nächsten Termine

Durch Klick auf den Termin erhalten Sie ggf. nähere Informationen!

Mittwoch, 18. September
Dienstag, 24. September
19.00 Uhr
JuPaKo - Jugendpastoralkonferenz
Ort: katholischer Pfarrsaal in Treuchtlingen
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Weißenburg
Samstag, 12. Oktober
19.00 Uhr
Lichternacht-Gottesdienst
Ort: katholische Kirche in Stopfenheim
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Weißenburg und BDKJ Weißenburg-Wemding
Mittwoch, 16. Oktober
14.30 Uhr
Samstag, 09. November
19.00 Uhr
Lichternacht-Gottesdienst
Ort: katholische Kirche in Stopfenheim
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Weißenburg und BDKJ Weißenburg-Wemding