22.10.2013

Neuer Kammerer im Dekanat Weißenburg-Wemding

1. Stellvertretender Dekan und Kammerer

Wolfgang Gebert, Pfarrer in Wemding, ist neuer Kammerer und damit Stellvertreter des Dekans im katholischen Dekanat Weißenburg-Wemding. Die Stelle wurde durch den Weggang des bisherigen Stellvertreters Dr. Stefan Koster, Pfarrer in Emskeim, Ammerfeld und Rohrbach, vakant.

Bei ihrer Dekanatsversammlung im Oktober einigten sich die Geistlichen und Laienmitarbeiter in der Seelsorge des Dekanats in geheimer Wahl auf Pfarrer Gebert, der daraufhin dem Bischof für die Aufgabe vorgeschlagen wurde. Bischof Gregor Maria Hanke  folgte dem Vorschlag und ernannte Gebert mit sofortiger Wirkung zum Kammerer und damit zum Stellvertreter von Dekan Konrad Bayerle.

Dem Kammerer als nächstem Stellvertreter des Dekans obliegt vor allem die Abwicklung von finanziellen Angelegenheiten, er unterstützt den Dekan im Dienst an der Hirtenaufgabe des Bischofs, er soll die seelsorgliche Zusammenarbeit im Dekanat fördern und die Gemeinschaft des Dekanatsklerus pflegen.

Pfarrer Gebert arbeitete vor seinem Theologiestudium als Betriebswirt. 2007 wurde er in Eichstätt zum Priester geweiht. Vier Jahre war er als Kaplan in Nürnberg eingesetzt, bis er 2011 zum Pfarrer von Wemding ernannt wurde. Pfarrer Gebert freut sich auf seine neue zusätzliche  Aufgabe: „Ich hoffe, dass ich meine  Fähigkeiten verstärkt zum Wohl des Dekanates einbringen kann. Ein besonderes Anliegen ist es für mich, das Zusammenwachsen der beiden Altdekanate zum Großdekanat weiter voranzutreiben und das Gemeinschaftsgefühl bei den Gläubigen in den verschiedenen Pfarreien so wie bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu stärken“, betonte Pfarrer Gebert nach seiner Wahl.

Nachfolger von Pfarrer Dr. Koster in seinen bisherigen Pfarreien wird Pfarradministrator Markus Hergenhan. Er wurde am vergangenen Kirchweihsonntag von Dekan Bayerle in seinen neuen Wirkungskreis, die drei Pfarreien Ammerfeld, Emskeim und Rohrbach eingeführt.

Hergenhan (47) stammt aus Bad Reichenhall und wurde 2008 in Eichstätt zum Priester geweiht, anschließend war er als Kaplan in Nürnberg, Ingolstadt und Eichstätt eingesetzt. Von September 2012 bis August 2013 war er für den Dienst in der Erzdiözese Salzburg freigestellt. In seiner Predigt zur Amtseinführung beglückwünschte Dekan Bayerle die Gläubigen der drei Pfarreien: „Sie erhalten einen neuen Pfarrer, jemanden also, der Ihnen dabei hilft Kirche zu werden und Kirche zu sein, eine Gemeinschaft also, die sich mit dem Herrn verbunden weiß, in der Feier der Sakramente, in der Verkündigung der frohen Botschaft und in der liebenden Zuwendung zu den Mitmenschen.“

Nach dem Verlesen des bischöflichen Ernennungsschreibens übergab Dekan Bayerle Kirchenschlüssel, Taufschale, Stola, Bibel und den Platz am Altar als Zeichen für die wichtigsten priesterlichen Dienste des Pfarrers. Anschließend überbrachten Angehörige der Pfarreien symbolische Gegenstände, verbunden mit guten Wünschen für den neuen Seelsorger und seine Arbeit in den Pfarrgemeinden.

Ökumenischer Gedenkgottesdienst
Ort: Klinikkapelle 2. Stock, Klinik Weißenburg