27.07.2020

Mit „Holy5“ und Freiluftgottesdiensten in der Urlaubszeit

(c) wernerredlich / Pixabay.com

Mit Abendspaziergängen, Freiluft- und Schäferwagengottesdiensten begleitet das Dekanat Weißenburg-Wemding Urlauber und Zuhausegebliebene am Brombachsee in den Ferien.

„Wegen der hohen Belastung in den Zeiten des Corona-Lockdowns ist das Bedürfnis nach Erholung in diesem Jahr besonders hoch“, ist Andreas Weiß, Referent im Dekanat Weißenburg-Wemding, überzeugt. „Schon in ‚normalen‘ Zeiten hat der Jahresurlaub einen hohen Stellenwert. Es ist sozusagen der ‚Sonntag des Jahres‘, wie eine Zeit im Jahreslauf, die besonders ‚heilig‘ ist. Deswegen sind nicht selten die Erwartungen an diese Zeit besonders hoch.“ Die Geistliche Begleiterin Marille Neufanger aus Pleinfeld bietet deswegen zusammen mit dem Dekanatsreferenten den Abendspaziergang „Holy5“ an.  „Hier hilft uns die Natur als Lehrmeisterin. Die fünf Sinne und kleine biblische Impulse laden ein, das Wahrnehmen einzuüben und bei sich selbst anzukommen“, erzählt Marille Neufanger. Los geht der 45minütige Gang an den Tagen vom 3. – 7. August jeweils um 18 Uhr an der Anmeldung des Waldcampingplatzes in Pleinfeld, Sportpark 13. Bei zu schlechter Witterung entfällt das Angebot.

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Katholische Kirche am Angebot der Evangelischen Urlauberseelsorge „Schäferwagenkirche“ am sogenannten „Kreuzhügel“ bei Muhr am See. Am Sonntag, den 9. August um 11 Uhr gestaltet Marille Neufanger den Gottesdienst mit der bekannten „Schäferwagenkirche“.  Am 30. August wird er von Domkapitular Reinhard Kürzinger gehalten, am 6. September von Andreas Weiß. Eine Anfahrtsbeschreibung und die Daten aller Gottesdienste sind auf der Internetseite des Evangelischen Dekanats Gunzenhausen (www.dekanat-gunzenhausen.de) unter dem Stichwort „Schäferwagenkirche“ oder „Seegottesdienste“ zu finden.

Für Kirchgänger sind in diesem Sommer Freiluftgottesdienste eine besondere Option. Diese gibt es derzeit beispielsweise in Gunzenhausen. Dort heißt das Angebot „Gottesdienst auf der Picknickdecke“. Bei schönem Wetter findet der Gottesdienst jeden Sonntag um 10.30 Uhr im Pfarrgarten hinter dem Pfarrheim in der Nürnberger-Str. 36 statt. Bis zu 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer können, egal ob auf der Picknickdecke oder auf einer Bank den Gottesdienst mitfeiern. Eine Anmeldung ist per Telefon (09831-2405), per Email (gunzenhausen(at)bistum-eichstaett(dot)de) oder kurz vor dem Gottesdienst vor Ort möglich. Ähnliche Freiluftgottesdienste gibt es auch in Absberg und Obererlbach (www.pfarrverband-gunzenhausen.de/pfarreien/pfarrei-absberg) oder in Stirn (www.pfarrverband-pleinfeld.de). Die Zeiten und Anmeldedaten können in den dortigen Internetpräsenzen eingesehen werden.

Quelle: Dekanat Weißenburg-Wemding

Übungsreihe zum Herzensgebet
Ort: Kloster Heidenheim
Veranstalter: Dekanat Weißenburg-Wemding, Exerzitienreferat Bistum Eichstätt, Kloster Heidenheim