28.05.2014

Ministrantentag stärkte die Gemeinschaft der Ministranten

Dekanatsministrantentag 10. Mai 2014 –

Der diesjährige Dekanatsministrantentag im Dekanat Weißenburg-Wemding fand in Wemding unter dem Motto „Ab in den Süden“ statt. Treffpunkt für die Ministranten aus den 41 Pfarreien war die Wemdinger Stadthalle die sich am Samstag Morgen mit über 140 aktiven Ministranten lautstark und fröhlich füllte. Eingeladen hatte der BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) und Ministranten Pfarrei St. Emmeram Wemding. Durch das bunte Rahmenprogramm führte am Vormittag der Dekanatsjugendseelsorger Martin Seefried.

Nach der Begrüßung konnten sich die Ministrantengruppen mit viel Teamgeist und Geschick ihr Können beim Stationslauf in den 15 verschiedenen Aufgaben beweisen. Dabei mussten sie Kirchenlieder gurgeln, mit einem Löschhorn möglichst viele Kerzen ablöschen, Rätsel lösen, oder Bierkästen waagerecht stapeln. Für jeden Teilnehmer war etwas besonders dabei.

Zur Siegerehrung konnte in der Wemdinger Stadthalle der Dekan, Konrad Bayerle, des Dekanats Weißenburg-Wemding die einzelnen Pfarreien beglückwünschen. Im Anschluss daran fand gemeinsam mit dem Musikverein Fünfstetten ein kurzes Standkonzert im rreien als Einstimmung für die Prozession zur Wallfahrtsbasilika statt. Der Höhepunkt des Ministratentages war sicherlich die feierliche Prozession bei strahlendem Sonnenschein zur Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein. Die Prozession wurde in feierlicher Weise durch den Musikverein Fünfstetten begleitet und mit verschiedenen Gebeten durch Pfarrer Martin Seefried gestaltet.

In einer kurzen und würdigen Ansprache begrüßte Monsignore Wallfahrtsrektor Heinrich Weiß die Schar der Ministranten, die in langer Prozession um den Marienbrunnen in die Basilika eingezogen waren. Er verdeutlichte, dass die Ministranten für den Pfarrer und den Gottesdienst von großer Bedeutung sind, denn ohne Ministranten erhielt der Gottesdienst keine Feierlichkeit. Der festliche Gottesdienst an dem Alle Ministranten in ihren Gewändern teilnahmen wurde musikalisch stimmungsvoll und mitreißend von der Gruppe Horizonte aus Wemding begleitet.

In seiner Predigt erklärte Jugendseelsorger Martin Seefried die Bedeutung und den Sinn des festlichen Gewandes, welches die Ministranten zu jedem Gottesdienst anziehen. Sie tragen es stellvertreten für die ganze Gemeinde und drücken die Liebe und festliche Freude der Gläubigen aus, die sich für die Begegnung Christus schön gekleidet haben. Durch das gemeinsame Gebet und durch die große Gemeinschaft bestärkt traten die Ministranten den Heimweg in ihre Pfarreien an. Mit der Erinnerungs-Tasse nehmen sie das Selbstbewusstsein mit, dass es eine besondere Ehre ist als Ministrant im Auftrag des Herrn unterwegs zu sein.