20.09.2018

„Kirche bewegt sich weiter“

Bild: Peter Weidemann In: Pfarrbriefservice.de

Das Bischöfliche Dekanat Weißenburg-Wemding lädt am Mittwoch, den 26. September, in das Evangelische Gemeindehaus, Ringstr. 1 ein, um sich darüber auszutauschen, wie Kirche auch in Zukunft weiter fruchtbar bleibt.

Aus dem Evangelium nach Lukas:
„Nehmt nichts mit auf den Weg, keinen Wanderstab und keine Vorratstasche, kein Brot, kein Geld, und kein zweites Hemd.“

Was brauchen wir, um gesendet werden zu können? An welchen Orten wollen wir einkehren? Wo werden wir aufgenommen?
Die letzte Frage kann schon beantwortet werden: wir werden am Mittwoch, den 26. September um 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, Ringstr. 1 in 91719 Heidenheim vom evangelischen Pfarrer und Dekan Klaus Kuhn empfangen.
Wir erfahren an dem Abend, was über den Sommer hinweg alles „gewachsen“ ist, wo der „unsichtbare Gärtner“ überall am Werk war und gehen der Frage nach, welche Bewegung die Situation der Kirche momentan in uns auslöst.

Seit eineinhalb Jahren gibt es Treffen mit dem Titel „Kirche in Bewegung“ im katholischen Dekanat Weißenburg-Wemding. „Die Treffen orientieren sich am ‚Gemeinsam Kirche sein‘ (Wort der Deutschen Bischöfe 2015)“, so Dekanatsreferent Andreas Weiß. „ Grundlagen sind das Tagesevangelium, das Teilen des Wortes Gottes und die Sendung, die daraus für jede und jeden einzelnen erwächst. Durch den gemeinsamen Weg, der dabei gegangen wird, soll erfahren werden, wie Kirche auch in Zukunft in den neuen Pastoralen Räumen fruchtbar bleibt, was wir dazu brauchen, aber auch zu entdecken, was wir alles schon haben, aber nur nicht sehen können. Dadurch entstehen ganz neue Erfahrungen des ‚Kirche seins‘.“
Der Abend beginnt um 19.30 im Evangelischen Gemeindehaus, Ringstr. 1 in Heidenheim. Er steht Christen aller Konfessionen sowie ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gleichermaßen offen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Quelle: Bischöfliches Dekanat Weißenburg-Wemding

Ökumenischer Gedenkgottesdienst