Zum Inhalt springen
19.11.2018

Hilfe für soziale Aufgaben: Mitgliederwerbung der Malteser

Eichstätt. Eine große Anzahl von Mitgliedern unterstützt derzeit die Arbeit des Malteser Hilfsdienstes in der Diözese Eichstätt durch ihre ehrenamtliche Mitarbeit bzw. ihren finanziellen Beitrag. Damit die Hilfsorganisation auch weiterhin ihre sozialen Aufgaben zum Wohl der einheimischen Bevölkerung erfüllen kann, werden Beauftragte der Malteser in den nächsten Tagen um Fördermitglieder werben.

Die Einsatzbereiche der Malteser sind vielfältig: Das Spektrum reicht vom Sanitätsdienst über den ambulanten Hospizdienst, die Trauerarbeit, die Jugendarbeit, den Besuchs- und Begleitungsdienst bis hin zur Erste Hilfe Ausbildung. Dies sind nur einige der Dienste, mit denen die katholische Hilfsorganisation sich für ihre Mitmenschen einsetzt. Dabei leisten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte wertvolle, unentgeltliche Arbeit. Trotzdem sind viele der Dienste nicht kostendeckend und die Zuschüsse und Zuwendungen von öffentlichen Stellen gehen immer mehr zurück. Aus diesem Grund sind die Malteser mehr denn je auf den finanziellen Beitrag von Förderern angewiesen und bitten die Bevölkerung um ihre Hilfe.

Ab 19. November werden Beauftragte der Malteser in den Städten Treuchtlingen und Weißenburg sowie im Landkreis Weißenburg um die finanzielle Unterstützung der Hilfsorganisation werben. Sie können sich ausweisen und tragen Dienstbekleidung, sind jedoch nicht berechtigt, Bargeld anzunehmen. Für Fragen im Zusammenhang mit der Aktion steht Ingrid Bayer von den Eichstätter Maltesern unter Tel. 08421 9807-10 gerne zur Verfügung.

Quelle: Malteser Hilfsdienst e.V., Eichstätt