Zum Inhalt springen
04.10.2016

Fatimatag mit Bischof Hanke in Maria Brünnlein in Wemding

Eichstätt/Wemding. (pde) – Ein Pontifikalamt für die Wallfahrer zelebriert Bischof Gregor Maria Hanke am Donnerstag, 13. Oktober, um 9.30 Uhr in der Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein. Der Bischof besucht im Rahmen des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit den Wallfahrtsort in Wemding. Dort wurde in seinem Auftrag im Dezember 2015 die Heilige Pforte an der Basilika geöffnet.

Mit heiligen Messen, Gelegenheit zur Beichte und dem Rosenkranzgebet wird am Donnerstag, 13. Oktober, in Maria Brünnlein der monatliche Fatimatag begangen. Von 7 Uhr bis 11 Uhr besteht die Möglichkeit zum Empfang des Bußsakramentes bei mehreren Priestern. Um 7.30 Uhr beten die Gläubigen den Rosenkranz in Vorbereitung auf die heilige Messe, die um 8 Uhr beginnt. Um 8.45 Uhr ist der zweite Rosenkranz, anschließend das Pontifikalamt mit Bischof Hanke. Wie immer werden am Fatimatag die mitgebrachten Andachtsgegenstände der Wallfahrer gesegnet. Der Pilgertag in Wemding endet mit der Eucharistischen Andacht um 11.30 Uhr.

Bereits am Vorabend begeht die Stadtpfarrei St. Emmeram zu Wemding den „Vorfatimatag“. Um 19 Uhr findet eine Prozession vom Marktplatz zur Wallfahrtsbasilika statt. Dort wird gleichzeitig der Rosenkranz gebetet und um 19.30 Uhr die heilige Messe gefeiert.

Die Gläubigen sind herzlich zum Besuch der Basilika Maria Brünnlein eingeladen, um den Jubiläumsablass im Heiligen Jahr der Barmherzigkeit zu gewinnen. Die Heilige Pforte ist täglich von 8 Uhr bis 19.30 Uhr geöffnet. Im Rahmen des Heiligen Jahres findet jeden Mittwoch ein „Vormittag der Barmherzigkeit“ statt. Um 9 Uhr ist die Pilgermesse mit Predigt, anschließend Aussetzung des Allerheiligsten, gemeinsame Andacht zur göttlichen Barmherzigkeit und stille Anbetung mit Beichtgelegenheit. Der Abschluss ist um 11 Uhr mit dem eucharistischen Segen.