08.11.2017

Fatimatag in Maria Brünnlein mit Bischof Gregor Maria Hanke

Wemding. (pde) – Bischof Gregor Maria Hanke zelebriert einen Festgottesdienst zum Fatimatag am Montag, 13. November, in der Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein in Wemding. Die Wallfahrt Maria Brünnlein begeht am 13. eines jeden Monats den Fatimatag mit Messfeiern, Gelegenheit zur Beichte und dem Rosenkranzgebet.

Von 7.00 bis 11.00 Uhr besteht die Möglichkeit zum Empfang des Bußsakramentes bei mehreren Priestern. Um 7.30 Uhr beten die Gläubigen den Rosenkranz in Vorbereitung auf die hl. Messe um 8 Uhr. Um 8.45 Uhr ist der zweite Rosenkranz. Um 9.30 Uhr feiert der Bischof von Eichstätt das Pilgeramt in den Anliegen der Wallfahrer und hält die Predigt. Als Besonderheit zum Jubiläumsjahr der Erscheinungen hat Bischof Hanke von Papst Franziskus die Erlaubnis bekommen, den Päpstlichen Segen zu erteilen. Wie immer werden am Fatimatag die mitgebrachten Andachtsgegenstände der Wallfahrer gesegnet. Der Pilgertag in Wemding endet mit der eucharistischen Segensandacht um 11.30 Uhr, danach können die Pilger den Einzelsegen mit Reliquien der im Mai heiliggesprochenen Seherkinder Jacinta und Francisco empfangen.

Neben den Fatimatagen lädt die Wallfahrt Maria Brünnlein das Jahr über im Jubiläumsjahr „100 Jahre Erscheinungen in Fatima“ an jedem Mittwoch zu einem Gebetsvormittag im Geist der Botschaft von Fatima ein. Dieser beginnt jeweils um 8.15 Uhr mit der Beichtgelegenheit, um 9.00 Uhr ist feierliches Pilgeramt mit Predigt. Anschließend wird vor dem Allerheiligsten der Rosenkranz betrachtet. Nach dem Eucharistischen Segen können sich die Gläubigen die Reliquien der beiden Seherkinder Jacinta und Francisco Marto auflegen lassen.