02.09.2021

Fatimatag in Maria Brünnlein am 13. September

Kirche Maria Brünnlein Wemding

Eichstätt/Wemding.  – Der monatliche Fatimatag in der Wallfahrtsbasilika von Maria Brünnlein wird am Montag, 13. September, gefeiert. Von 7.00 bis 11.30 Uhr besteht die Möglichkeit zum Empfang des Bußsakramentes bei drei Priestern. Den Bestimmungen für die Corona-Pandemie gemäß, ist die Beichtgelegenheit nicht in den Beichtstühlen: zwei Priester stehen in den Räumlichkeiten vom Haus Maria Brünnlein, ein Beichtpriester in der Nebensakristei der Basilika für das Bußsakrament zur Verfügung.

Um 7.30 Uhr beten die Gläubigen den Rosenkranz, die erste heilige Messe ist um 8.00 Uhr. Um 8.45 Uhr ist der zweite Rosenkranz. Um 9.30 Uhr ist das Pilgeramt mit Pfarrer Klaus Mayer, Stadtpfarrer der Pfarrei Herz Jesu in Ingolstadt. Die von den Pilgern mitgebrachten Andachtsgegenstände werden dabei gesegnet. Nach dem Wallfahreramt beten die Gläubigen die Andacht vor dem ausgesetzten Allerheiligsten. Der Pilgertag in der Wallfahrtsbasilika mündet um 11.30 Uhr in die Möglichkeit zum Einzelsegen als „Brünnleinsegen“ am Gnadenaltar. Pfarrer Klaus Mayer wurde 1997 zum Priester geweiht und wirkt seit 2007 als Stadtpfarrer in Ingolstadt.

Dankbar denken die Pilger an den 13.09.1933: Pfarrer Bartholomäus Eisenlohr aus Lechsend feierte an diesem Tag den ersten Fatimatag in Maria Brünnlein!

Die Wallfahrer müssen sich für den Fatimatag an die geltenden Corona-Regeln halten und Mund-Nasen-Schutz mitbringen und durchgehend bei den Gottesdiensten tragen. Es sind Plätze im Kirchenschiff und auf den Emporen ausgewiesen.

Die Vor-Fatima-Feier entfällt wegen des Sonntagabends.

Quelle: Wallfahrt Maria Brünnlein Wemding