22.01.2020

f r i e n d s a n d p l a c e s

Konzert mit CD-Präsentation

Freitag, 31. Januar 2020, 20 Uhr Pfarrheim-Kolpinghaus Pleinfeld

Eintritt frei, Spenden für „El Chiringuito de Dios“

(Obdachlosentafel in Barcelona)

Veranstalter:
Kath. Pfarrverband Pleinfeld pleinfeld(at)bistum-eichstaett(dot)de
(Terminverschiebung: Bitte beachten Sie, dass im aktuellen "miteinander" ursprünglich der 25. Januar geplant war)

friends and places

Für die CD “friends and places“ hat Ottmar Breitenhuber, Pleinfeld, zwischen März und Mai 2018 in Barcelona und Eichstätt zusammen mit befreundeten MusikerInnen neun Songs aufgenommen, welche durch  eine  Geräuschkulisse an besonderen Orten in Barcelona eingeleitet werden. Ottmar Breitenhuber  war sieben Jahre lang bis 2018 als katholischer  Pfarrer  in  der  spanischen  Stadt am Mittelmeer. Gecovert wurden u.a. Lieder von Violeta Parra, Sting, Ringsgwandl, Ludwig Hirsch, Rio Reiser und Gerhard  Schöne.  Außerdem wurden auch drei Eigenkompositionen aufgenommen. Jedem Musikstück wird im Booklet der CD jeweils ein Foto von Pfarrer Martin Geistbeck, Ingolstadt, gegenüber gestellt, das entweder direkt an dem jeweiligen Ort aufgenommen wurde oder das einen inhaltlichen Bezug zu Ort und Song herstellt.

Aus dem Vorwort:

Es waren immer die Freunde und liebgewordenen Orte, die mich im Leben so unglaublich beschenkt haben. Egal wo ich hinging, die alten Freunde gingen mit und neue kamen hinzu. Vor allem in den sieben Jahren in Barcelona durfte ich  das ganz intensiv erfahren. […] Und ich kann nur dankbar staunen, wie viel die Orte, Lieder und Freunde miteinander zu tun haben ...

El Chiringuito de Dios

“El Chiringuito de Dios“ befindet sich im Zentrum des Stadtteils Raval in Barcelona. Er wurde im Jahr 1997 von Wolfgang Striebinger als Suppenküche (Obdachlosentafel) eingerichtet. Bald darauf gründete er mit Freunden zur Unterstützung und Trägerschaft den Verein
“Can Salaam –Haus des Friedens“.
Wolfgang Striebinger und seine freiwilligen MitarbeiterInnen bieten den Obdachlosen in einem der ärmsten Stadtteile Barcelonas mehrere Mahlzeiten täglich, und persönliche Unterstützung. Außerdem haben die Gäste die Möglichkeit, zu duschen und ihre Wäsche zu waschen. Der Verein Can Salaam hat  auch  eine Wohnung angemietet, in der Obdachlose temporär eine Bleibe finden. Sie arbeiten im Chiringuito mit. (www.elchiringuitodedios.com)

Ökumenischer Gedenkgottesdienst
Ort: Klinikkapelle 2. Stock, Klinik Weißenburg