21.07.2016

Eltern-Kind-Gruppen leiten – Schulung in Gunzenhausen

Gunzenhausen. (pde) – Eltern-Kind-Gruppen zu leiten lernen die Teilnehmer eines mehrtägigen Seminars im September, Oktober und November. Die Schulung, die von der Ehe- und Familienpastoral im Bistum Eichstätt veranstaltet wird, vermittelt sowohl theoretische als auch praktische Inhalte. „Um eine Eltern-Kind-Gruppe erfolgreich führen zu können, werden von der Leitung soziale Kompetenzen, vielfältiges Wissen und praktischer Ideenreichtum erwartet“, heißt es in der Einladung. Die Referentinnen Anita Gaffron und Petra Schleicher gehen im Theorieteil zum Beispiel auf die Entwicklung des Kleinkindes sowie auf Fragen zur Öffentlichkeitsarbeit ein. In Praxisteil vermitteln sie Ideen aus den Bereichen Spiel, Musik, Bewegung und Kreativität.

Der Kurs findet über drei Samstage hinweg im Katholischen Pfarrheim Gunzenhausen statt. Die Termine sind 24. September, 15. Oktober und 12. November jeweils von 9.30 bis 16.30 Uhr. Peter Ulrich, Referent für Ehe und Familie im Bistum Eichstätt, leitet die Schulung, die in Kooperation mit dem Diözesanbildungswerk und dem Diözesanverband des Katholischen Deutschen Frauenbunds durchgeführt wird.

Interessierte können sich bei der Ehe- und Familienpastoral im Bistum Eichstätt, Luitpoldstraße 2, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-611, E-Mail: familie(at)bistum-eichstaett(dot)de anmelden. Mehr Informationen stehen im Internet unter www.bistum-eichstaett.de/kinder-und-familie.

Übungsreihe zum Herzensgebet
Ort: Kloster Heidenheim
Veranstalter: Dekanat Weißenburg-Wemding, Exerzitienreferat Bistum Eichstätt, Kloster Heidenheim