03.11.2016

Einladung zum Fatimatag in Maria Brünnlein in Wemding am Samstag, 12.11.2016 mit Schließung der Heiligen Pforte zum Jahr der Barmherzigkeit

Mit hl. Messen, Gelegenheit zur Beichte und dem Rosenkranzgebet wird am Samstag, 12. November 2016, in der Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein in Wemding der monatliche Fatimatag begangen.

Dabei findet das Heilige Jahr, das „Jahr der Barmherzigkeit“ seinen Abschluss. Ab 7 Uhr besteht die Möglichkeit zum Empfang des Bußsakramentes bei mehreren Priestern. Um 7.30 Uhr beten die Gläubigen den Rosenkranz in Vorbereitung auf die hl. Messe um 8 Uhr. Um 8.45 Uhr ist der zweite Rosenkranz. Generalpropst em. Helmut Grünke CRV aus der Propstei Paring feiert das Pontifikalamt in den Anliegen der Wallfahrer und wird am Ende der Hl. Messe die „Pforte der Barmherzigkeit“ schließen.
Als Erinnerung an das Heilige Jahr wird zugleich ein neues Kreuz geweiht, das in der Lichtkapelle von Maria Brünnlein seinen Platz bekommt: das Kreuz ist ein sichtbares Zeichen dafür, dass Gottes Barmherzigkeit sich im Sterben und Auferstehen Jesu uns Menschen offenbart und niemals endet.
Wie immer werden am Fatimatag die von den Pilgern mitgebrachten Andachtsgegenstände gesegnet. Der Pilgertag in Wemding endet um 11.30 Uhr.