11.09.2017

Einladung zum Fatimatag in Maria Brünnlein in Wemding am Mittwoch, 13.09.2017 – zum Jubiläum „100 Jahre Erscheinungen Mariens in Fatima“

Wie jeden Monat feiert die Wallfahrt Maria Brünnlein zu Wemding auch am kommenden 13. September 2017 den Fatimatag mit hl. Messen, Gelegenheit zur Beichte und dem Rosenkranzgebet.

Von 7.00 bis 11.00 Uhr besteht die Möglichkeit zum Empfang des Bußsakramentes bei mehreren Priestern. Um 7.30 Uhr beten die Gläubigen den Rosenkranz in Vorbereitung auf die hl. Messe um 8 Uhr. Um 8.45 Uhr ist der zweite Rosenkranz. Um 9.30 Uhr feiert Bischofsvikar em. Georg Härteis aus Weißenburg das Pilgeramt in den Anliegen der Wallfahrer und hält die Predigt. Wie immer werden am Fatimatag die mitgebrachten Andachtsgegenstände der Wallfahrer gesegnet. Der Pilgertag in Wemding endet mit der eucharistischen Segensandacht um 11.30 Uhr, danach können die Pilger den Einzelsegen mit Reliquien der im Mai heiliggesprochenen Seherkinder Jacinta und Francisco empfangen.

Voll Dankbarkeit dürfen die Pilger an diesem Fatimatag auch des Jahrestages des ersten Fatimatages in Maria Brünnlein gedenken: am 13.09.1933 initiierte Pfarrer Bartholomäus Eisenlohr aus Lechsend den Fatimatag am Heiligtum zu Wemding.

Der Prediger Bischofsvikar Georg Härteis wirkte viele Jahre als Regens des Priester-seminars in Eichstätt, als Stadtpfarrer in Herrieden und als Bischofsvikar am Ordina-riat in Eichstätt. Seinen Ruhestand verbringt er in Weißenburg.

Der „Vorfatimatag“ der Stadtpfarrei St. Emmeram in Wemding ist am Dienstag, 12.09.2017, mit der Prozession vom Marktplatz um 19.00 Uhr und der Hl. Messe in der Basilika um 19.30 Uhr.

Neben den „Fatimatagen“ am Dreizehnten eines jeden Monats wird das Jahr über zum Jubiläum „100 Jahre Erscheinungen in Fatima“ an jedem Mittwoch ein Gebetsvormittag im Geist der Botschaft von Fatima gehalten: „In der Schule Mariens“. Die-ser beginnt jeweils um 8.15 Uhr mit der Beichtgelegenheit, um 9.00 Uhr ist feierliches Pilgeramt mit Predigt. Anschließend wird vor dem Allerheiligsten der Rosenkranz betrachtet. Nach dem Eucharistischen Segen können sich die Gläubigen die Reliquien der beiden Seherkinder Jacinta und Francisco Marto auflegen lassen.

Quelle: Wallfahrt Maria Brünnlein