09.01.2017

Einladung zum Fatimatag in Maria Brünnlein in Wemding am 13.01.2017 – Start ins Jubiläumsjahr „100 Jahre Erscheinungen Mariens in Fatima“

Mit hl. Messen, Gelegenheit zur Beichte und dem Rosenkranzgebet wird am Freitag, 13. Januar 2017, in der Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein in Wemding der monatli-che Fatimatag begangen.

Von 7.00 bis 11.00 Uhr besteht die Möglichkeit zum Empfang des Bußsakramentes bei mehreren Priestern. Um 7.30 Uhr beten die Gläubigen den Rosenkranz in Vorbereitung auf die hl. Messe um 8 Uhr. Um 8.45 Uhr ist der zweite Rosenkranz. Um 9.30 Uhr feiert Wallfahrtsrektor Norbert Traub, Maria Brünnlein, das Pilgeramt in den Anliegen der Wallfahrer und hält die Predigt. Wie immer werden am Fatimatag die mitgebrachten Andachtsgegenstände der Wallfahrer gesegnet. Der Pilgertag in Wemding endet mit der Eucharistischen Andacht um 11.30 Uhr. Am Ende der Hl. Messe sendet der Wallfahrtsrektor eine kleine Kopie des Gnadenbildes „Unserer Lieben Frau von Wemding“ aus, die zu Kranken oder zu den Familien gebracht werden kann.

Mit diesem Fatimatag beginnen für die Wallfahrtsbasilika die Jubiläumsfeierlichkeiten „100 Jahre Erscheinungen Mariens in Fatima 1917-2017“.
Dieses Jubiläum wird das ganze Jahr über gefeiert, bereits seit September 1933 wird in Maria Brünnlein dieser Gebetstag im Geiste Fatimas begangen.

Neben den „Fatimatagen“ am Dreizehnten eines jeden Monats wird während das Jahr über an jedem Mittwoch ein Gebetsvormittag gehalten: „In der Schule Mariens“. Dieser beginnt jeweils um 8.15 Uhr mit der Beichtgelegenheit, um 9.00 Uhr ist feierliches Pilgeramt mit Predigt. Anschließend wird vor dem Ausgesetzten Allerheiligsten der Rosenkranz betrachtet. Nach dem Eucharistischen Segen können sich die Gläu-bigen die Reliquien der beiden seliggesprochenen Seherkinder Jacinta und Francisco Marto auflegen lassen.

Quelle: Wallfahrt Maria Brünnlein