02.03.2016

Diözese Eichstätt veranstaltet regionale Kinderchortage

Eichstätt. (pde) – Zu den regionalen Kinderchortagen 2016 lädt das Amt für Kirchenmusik alle kirchlichen Kinderchöre im Bistum Eichstätt ein. Geplant sind drei Chortreffen, die von den Regionalkantoren der Diözese in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Dekanaten durchgeführt werden.

Der erste Chortag mit Chören aus den Dekanaten Nürnberg-Süd, Schwabach, Herrieden und Weißenburg-Wemding findet am Samstag, 18. Juni, in der Pfarrei Mariä Aufnahme in den Himmel in Roth statt. In der Pfarrei Zu unserer Lieben Frau in Neumarkt/Opf. treffen sich die Kinderchöre der Dekanate Neumarkt und Habsberg am Samstag, 25. Juni. Chöre der Dekanate Ingolstadt und Eichstätt sind am Samstag, 24. September, nach Ingolstadt in die Pfarrei St. Christoph eingeladen.

Für alle Chortreffen gilt dasselbe Musikprogramm. Geplant sind überwiegend einstimmige Gesänge aus dem neuen Gotteslob und kleine Kanons. Das Programm beginnt jeweils nachmittags um 15 Uhr und endet mit der Vorabendmesse, die von den Chören musikalisch mitgestaltet wird.

Für Chöre, die in der eigenen Region nicht teilnehmen können, besteht die Möglichkeit, sich einem der weiteren Chortreffen anzuschließen. Weitere Informationen beim Amt für Kirchenmusik in Eichstätt unter Tel. (08421) 50-931 und E-Mail: kirchenmusik(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Ökumenischer Gedenkgottesdienst
Ort: Klinikkapelle 2. Stock, Klinik Weißenburg