27.06.2014

Diözesaner Auftakt zur Klimawoche: „Weißenburg kocht gegen Lebensmittelverschwendung“ am 5. Juli

(von links nach rechts): Sandra Foistner, Agrarreferentin der KLJB Diözese Eichstätt, mit Ursula Mücke und Andrea Fina, beide Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Weißenburg auf dem Marktplatz in Weißenburg. pde-Foto: KLJB

Eichstätt/Weißenburg. (pde) – Krumme Gurken, unförmige Kartoffeln – in Deutschland werden jährlich geschätzte 20 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Ein Zeichen gegen diese Lebensmittelverschwendung wollen die Organisatoren des Aktionstages „Weißenburg kocht“ am Samstag, 5. Juli, setzen. Von 10 Uhr bis 13 Uhr können alle Interessierte zusammen mit dem niederländischen Umweltaktivisten Pieter Jan Herman Fredrik (Wam) Kat auf dem Weißenburger Marktplatz mit regionalem Gemüse ein veganes Gericht kochen, das kostenlos ausgegeben wird. Es wird Gemüse verwendet, das in den Discountern in Weißenburg als unverkäuflich zurückbleibt, beziehungsweise Händler des Weißenburger Wochenmarktes beisteuern. Auch die Aktionsteilnehmer und Besucher können Gemüse aus dem eigenen Garten oder Kühlschrank mitbringen. Übrig gebliebene Lebensmittel gehen an die Tafel der Stadt Weißenburg.

Während des Kochens spricht Wam Kat über Lebensmittel und Verschwendung und erzählt aus seinem Leben als Umwelt- und Friedensaktivist. Der Weißenburger Landrat Gerhard Wägemann und die Veranstalter äußern sich zum Thema der Aktion. Zudem gibt es Mitmachaktionen am Stand des Amtes für Ernährung Landwirtschaft und Forsten Weißenburg: Glücksrad mit Quiz, Wissenstest zum fachgerechten Lagern von Lebensmitteln und Vorstellung der Reste-Rezepte aus einem Rezeptwettbewerb. Die einfallsreichsten Rezepte mit Resten werden um 10.30 Uhr auf dem Weißenburger Marktplatz prämiert.

Die Aktion „Weißenburg kocht“ wird von der Katholischen Landjugendbewegung und dem Umweltreferat der Diözese Eichstätt, dem KLJB-Bildungshaus Fiegenstall, der Katholischen Erwachsenenbildung und dem Amt für Landwirtschaft und Ernährung Weißenburg veranstaltet. Der Aktionstag bildet den Abschluss zu den Bayerischen Ernährungstagen. Gleichzeitig ist er die Auftaktveranstaltung des Bistums Eichstätt zur Bayerischen Klimawoche, die vom 12. bis 20. Juli stattfindet. Weitere Informationen dazu unter „www.bistum-eichstaett.de/umwelt“ und „www.klimaallianz.bayern.de/klimawoche“.

Ökumenischer Gedenkgottesdienst
Ort: Klinikkapelle 2. Stock, Klinik Weißenburg