16.03.2017

Die Misereor-Fastenaktion 2017: Gast aus Burkina Faso spricht auch in Weißenburg und Gunzenhausen

Djibrillou KOURA Foto: Kopp/MISEREOR

Eichstätt. (pde) – Zahlreiche Veranstaltungen finden anlässlich der Misereor-Fastenaktion im Bistum Eichstätt statt. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto „Die Welt ist voller guter Ideen. Lass sie wachsen.“

Dabei stellt das katholische Hilfswerk Menschen mit kreativen Ideen und neue Konzepten, wie bessere Ernährung und Versorgung aussehen können, in den Mittelpunkt. Dazu bieten Pfarreien in Kooperation mit dem Referat Weltkirche in der ganzen Diözese verschiedene Gottesdienste und Aktionen an, bei denen auch Djibrillou Koura aus dem Beispielland Burkina Faso dabei sein wird.  Einen Vortrag zum Thema hält er im mittelfränkischen Triesdorf im Rahmen des „Triesdorfer Forums“ am Donnerstag, 30. März. Er beginnt um 13 Uhr im landwirtschaftlichen Bildungszentrum. Ein weiterer Termin an diesem Tag ist in Weißenburg. Nach einem Gottesdienst um 19 Uhr in St. Willibald haben Interessierte im Anschluss die Möglichkeit, sich bei einem Vortrag über die Fastenaktion und das Land Burkina Faso zu informieren.  Mit einer Tasse Kaffee ins Gespräch kommen, das bietet der traditionellen Coffee-Stop am Freitag, 31. März, ab 11 Uhr im Weltladen „Weltbrücke“ in Eichstätt.
Am Sonntag, 2. April, feiern die Gläubigen in Gunzenhausen in Mariä Unbefleckte Empfängnis um 10 Uhr einen Gottesdienst. Danach findet ein Vortrag zur Misereor-Aktion mit einem gemeinsamen Fastenessen statt.  Bei allen Veranstaltungen ist der diesjährige Misereor-Gast Djibrillou Koura dabei. Er kommt aus Burkina Faso, das weltweit zu den ärmsten Ländern zählt. Dort leitet er seit 2006 die Misereor Partnerorganisation Diobass, die Kleinbauern bei der selbstständigen Entwicklung von Innovationen unterstützt. Über den Erfindergeist der Bauern und die Bedeutung von Landwirtschaft in seiner Heimat möchte Djibrillou Koura auch während seines Besuchs in Deutschland sprechen. Am 5. Fastensonntag, 2. April, wird in den Gottesdienst in der Kollekte für die Projekte des Bischöflichen Hilfswerk Misereor gesammelt. Weitere Informationen unter www.bistum-eichstaett.de/weltkirche/misereor.

Ökumenischer Gedenkgottesdienst
Ort: Klinikkapelle 2. Stock, Klinik Weißenburg