Zum Inhalt springen
21.06.2018

Dekanatsrat Weißenburg-Wemding konstituiert sich neu

Am 17. Mai ist der neue Dekanatsrat in Monheim zusammengekommen, um sich neu zu konstituieren, nachdem schon im Frühjahr die Pfarrgemeinderäte nach ihrer Wahl eine neue Zusammensetzung erfahren hatten.

Neuer Dekanatsratsvorsitzender: Manfred Mühling

Bei der Wahl des neuen Vorstands wurde Manfred Mühling aus Pleinfeld (siehe Foto) als 1. Vorsitzender ermittelt. Gerda Bauernfeind aus Biburg, die bisher den 1. Vorsitz innehatte, wurde zur 1. stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Als weitere Stellvertreter wurden durch Wahl Frau Behringer aus Fünfstetten und Hr. Hoyer aus Gunzenhausen ermittelt. Bürgermeister Karl-Heinz-Fitz, Gunzenhausen, Bürgermeister
Werner Baum, Treuchtlingen, Bürgermeister Günther Pfefferer, Monheim, und Herr Ulrich Röding, Monheim, wurden als zusätzliche Mitglieder in das Gremium berufen. Aufgrund der Refl exion der Aktivitäten der letzten Periode einigte die Versammlung sich mehrheitlich darauf die Sachausschüsse Tourismuspastoral und Weltkirche zu installieren. Diese konnten noch während der Sitzung mit Mitgliedern  us der Versammlung besetzt werden. Der Dekanatsrat setzt sich zusammen aus Vertretern der Pfarrgemeinderäte, der katholischen Verbände und Seelsorgern. Außerdem werden noch weitere Persönlichkeiten aus Kirche und Gesellschaft im Bereich des Dekanates in das Gremium berufen. Insbesondere hat er die Aufgabe, Entwicklungen im gesellschaftlichen, kommunalen und kirchlichen Leben zu beobachten und für die Anliegen der Katholikinnen und Katholiken einzutreten, die Arbeit der Pfarrgemeinderäte zu fördern, den Dekan und die Seelsorgerinnen und Seelsorger des Dekanats zu beraten, gemeinsame Initiativen zu entwickeln, die ökumenische und interreligiöse Zusammenarbeit zu fördern und das Dekanat im Diözesanrat zu vertreten. Seine Wahl erfolgt alle vier Jahre.

Text: Andreas Weiß

Die nächsten Termine

Durch Klick auf den Termin erhalten Sie ggf. nähere Informationen!

12. Januar 2019 19.00 Uhr
Lichternacht-Gottesdienst
Ort: katholische Kirche in Stopfenheim
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Weißenburg und BDKJ Weißenburg-Wemding
16. Januar 2019 14.30 Uhr
8. Februar 2019 - 10. Februar 2019
Jugendleiterschulung
Ort: KLJB-Bildungshaus in Fiegenstall
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Weißenburg und BDKJ Weißenburg-Wemding
16. Februar 2019 19.00 Uhr
Lichternacht-Gottesdienst
Ort: katholische Kirche in Stopfenheim
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Weißenburg und BDKJ Weißenburg-Wemding
20. Februar 2019 14.30 Uhr
"Locker vom Hocker"
Ort: Pfarrheim Gosheim