25.06.2014

Dekanatsräte haben sich konstituiert – Vorsitzende für die acht Dekanate wurden gewählt

Eichstätt. (pde) – In den acht Dekanaten des Bistums Eichstätt haben sich die Dekanatsräte der Katholiken für die Amtsperiode 2014 bis 2018 konstituiert. Die Dekanatsräte setzen sich zusammen aus den Delegierten der Pfarrgemeinderäte, kirchlichen Verbänden sowie aus Vertretern der Seelsorger und der kirchlichen Einrichtungen im Dekanat. Sie haben die Aufgabe, Entwicklungen im kirchlichen, gesellschaftlichen und kommunalen Leben zu beobachten und für die Anliegen der Katholiken in der Öffentlichkeit einzutreten. Sie beraten den Dekan und die Seelsorger des Dekanates, unterstützen die Arbeit der Pfarrgemeinderäte und kirchlichen Organisationen und führen überpfarrliche Veranstaltungen und Aktionen durch.

Bei den konstituierenden Sitzungen wurden auch die Vorsitzenden und Vorstände der Dekanatsräte neu gewählt. Vorsitzende sind:

Franz Rudingsdorfer, Tauberfeld (Dekanat Eichstätt),
Anton Lang, Velburg (Dekanat Habsberg),
Elke Lütkehermölle, Heilsbronn (Dekanat Herrieden),
Maria Elisabeth Müller, Ingolstadt (Dekanat Ingolstadt),
Robert Bogner, Neumarkt (Dekanat Neumarkt),
Gerald Scharl, Nürnberg (Dekanat Nürnberg-Süd),
Albert Rösch, Roth (Dekanat Roth-Schwabach),
Gerda Bauernfeind, Nennslingen (Dekanat Weißenburg-Wemding).

Ökumenischer Gedenkgottesdienst
Ort: Klinikkapelle 2. Stock, Klinik Weißenburg