13.03.2015

Buchvorstellung und Vorträge zum heiligen Wunibald im Kloster Heidenheim

Eichstätt/Heidenheim. (pde) – „Der heilige Wunibald. Pilger und Missionar“ heißt der Titel einer neuen Publikation, die am Mittwoch, 18. März, um 19.30 Uhr im Kapellensaal des Klosters Heidenheim vorgestellt wird.

Der heilige Wunibald (701–761), Bruder der Diözesanheiligen Willibald und Walburga, zählt zu den Gründergestalten des Bistums Eichstätt. 752 hat er das Kloster Heidenheim gegründet, wo er 761 gestorben ist. Im Jahr 777 wurde er heiliggesprochen. Damit ist er der erste Heilige des Bistums Eichstätt.

Das Buch, herausgegeben von Ludwig Brandl, Direktor des Diözesanbildungswerkes, enthält Beiträge von Barbara Bagorski, Claudia Grund, Stephanie Haarländer und Peter Stockmann. Die Autoren befassen sich mit dem Leben Wunibalds, seiner Heiligsprechung, seiner Spiritualität und der Darstellung in der bildenden Kunst. Außerdem geht ein Beitrag näher auf Wunibald und das Kloster Heidenheim ein.

Bei der öffentlichen Buchpräsentation, zu der das Diözesanbildungswerk Eichstätt und der Zweckverband Kloster Heidenheim einladen, gibt es zwei Kurzvorträge: Ordinariatsrätin Barbara Bagorski zeichnet das spirituelle Profil Wunibalds,  Kunsthistorikerin Dr. Claudia Grund befasst sich mit der Darstellung Wunibalds in der Kunst. Die Buchvorstellung wird musikalisch begleitet von Johannes Schmauch mit seinem Kontrabass. Danach besteht Gelegenheit zum Austausch bei einem kleinen Umtrunk.

Der Band „Der heilige Wunibald. Pilger und Missionar“ erscheint in der Reihe „Extemporalia“ im Eos-Verlag Sankt Ottilien und kostet im Buchhandel 14,95 Euro.