21.09.2016

Bischof Valentin Cabbigat Dimoc (Philippinen) in unserem Dekanat

Bischof Valentin C. Dimoc (Foto: missio)

Bischof Valentin C. Dimoc ist auf Einladung von missio und des Referats Weltkirche in der Diözese Eichstätt in unserem Dekanat zu Gast und wird am 15. Oktober um 19 Uhr gemeinsam mit dem Dekanat die Hl. Messe feiern. Um 20 Uhr wird er im Katholischen Pfarrheim Gunzenhausen von sich und seiner Arbeit berichten.

Valentin C. Dimoc, geboren am 14. Februar 1969, gehört der indigenen Gruppe der Tuwali in der Provinz Ifugao an. Valentin C. Dimoc ist stark geprägt durch den inzwischen verstorbenen Francis Claver SJ (Bischof von Bontoc 1995- 2004), dem der Aufbau seiner Diözese unter dem Konzept einer partizipatorischen Kirche mit „Kleinen Christlichen Gemeinschaften“ (KCG) ein großes Anliegen war und der Dimoc im Jahr 2000 zum diözesanen Koordinator der KCG (2000-2008) und Direktor der Sozialpastoral und des Entwicklungsbüros (2000-2015) ernannt hatte. Erst am 6. Mai 2015 war Valentin C. Dimoc zum Apostolischen Vikar von Bontoc-Lagawe ernannt und am 4. August 2015 in der Sta. Rita de Cascia-Kathedrale von Bontoc zum Bischof geweiht worden. Er ist nun der fünfte Bischof des jungen Vikariates in dieser entlegenen armen Berg-Region, die die beiden Provinzen Ifugao und Mountain Province umfasst. Das Christentum gibt es dort erst seit ca. 100 Jahren. Etwa 60 % der Gesamtbevölkerung von 246.000 (Zensus 2010) gehört heute jedoch schon zur katholischen Kirche. Bischof Dimoc ist ein starker Verfechter der Rechte der indigenen Bevölkerung, von sozialer Gerechtigkeit und der Bewahrung der Schöpfung. So unterstützt er etwa die indigenen Organisationen im Kampf um ihre Rechte bei zwei Wasserkraftprojekten in den beiden Provinzen.

9.30 Uhr: Schiffswallfahrt "Unterwegs im gemeinsamen Haus" mit Bischof Dimoc / Philippinen; Beginn an der Schiffsanlegestelle in Ramsberg

19 Uhr: Gottesdienst mit Bischof Dimoc / Philippinen und Dekan Konrad Bayerle in der katholischen Pfarrrkirche Gunzenhausen, Nürnberger Str. 34

20 Uhr: Info-Abend mit Bischof Dimoc / Philippinen Katholisches Pfarrheim Gunzenhausen, Nürnberger Str. 36