20.04.2012

Bischof Gregor Maria Hanke OSB besuchte Dekanatskonferenz

Bischof Gregor Maria Hanke OSB besuchte die Dekanatskonferenz und den Dekanatsrat des Dekanats Weißenburg-Wemding

Am Donnerstag, den 19. April 2012 besuchte Bischof Gregor Maria Hanke OSB zusammen mit Mitgliedern der Diözesanleitung die monatliche Dekanatskonferenz der Mitglieder des Dekanats Weißenburg-Wemding in Treuchtlingen. Zum ersten Mal trafen sich Bischof Hanke, Generalvikar Vollnhals, Seelsorgsamtsleiter Rottler, Finanzdirektor Harrer und die Pfarrer und pastoralen Mitarbeiter auf der Ebene der neu konstituierten Dekanatskonferenz. Bischof Hanke sprach in seinem Vortrag über den Wandel und die Herausforderungen der zukünftigen Pastoral. Schwerpunkte seiner Ausführungen waren insbesondere das veränderte Pfarreienbild, die Teamfähigkeit von Haupt- und Nebenamtlichen sowie das persönliche Zeugnis für Christus in der pastoralen Arbeit.

Zusammen mit allen Mitarbeitern und vielen Gläubigen feierte der Bischof im Anschluss an die Sitzung eine Vesper in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt.

Danach fand noch ein ca. 1 1/2-stündiges Gespräch mit den neuen Dekanatsrat statt.

Übungsreihe zum Herzensgebet
Ort: Kloster Heidenheim
Veranstalter: Dekanat Weißenburg-Wemding, Exerzitienreferat Bistum Eichstätt, Kloster Heidenheim