05.05.2015

„Asyl bei uns in Weißenburg – Forum für Fragen und Antworten“

Täglich erreichen uns erschütternde Nachrichten von Menschen auf der Flucht aus ihrer Heimat. Viele von ihnen suchen Schutz und Zuflucht vor Krieg, Verfolgung und Unterdrückung in unserem Land.

Diese Nachrichten und die ungewisse Zukunft der Menschen auf der Flucht in Deutschland löst bei weiten Teilen der Bevölkerung eine Welle der Hilfsbereitschaft aus, sie sorgt aber auch bei vielen für Verunsicherung, zuweilen auch für Angst vor „dem Fremden“.
Um den vielen Fragen, welche die Bürgerinnen und Bürger von Weißenburg und Umgebung beschäftigen, ein Forum zu bieten, in dem Antworten gefunden werden können, wird es in den nächsten Wochen auf Initiative der kirchlichen Gemeinschaften und der Stadt Weißenburg Informationsveranstaltungen zum Thema „Asyl bei uns in Weißenburg – Forum für Fragen und Antworten“  mit unterschiedlichen Inhalten und Schwerpunkten geben, zu denen wir Sie hiermit herzlich einladen.

Do | 7. Mai 2015
„Ihre Fragen zum Thema Asyl -
Antworten von Experten“
OB Jürgen Schröppel, Sebastian Münch (LRA WUG), Artur Berk (LRA WUG), Gabriele Himmler (Pilotprojekt Heidenheim), Annette und Klaus Kuhn (Dekanin und Dekan in Heidenheim), Wolfgang Knapp und Rainer Schröppel (Asylsozialberatung des Diakonischen Werkes des Dekanatsbezirkes Weißenburg und Pappenheim)
Moderation: Andreas Weiß (KEB Weißenburg-Gunzenhausen e.V.)
18.30 - 20.30 Uhr | Wildbadsaal

Di | 12. Mai 2015
„Gesichter und Lebensgeschichten“
Jugendliche auf der Wülzburg, Stefanie Schneider (Rummelsberger Diakonie), Michaela Frey (Asylsozialarbeiterin, Beauftragte f. Ehrenamt, Fachkraft für Amtsvormundschaft)
Moderation: Christa Müller (EBW JAH Weißenburg e.V.)
19 - 21 Uhr | Ev. Gemeindehaus „St. Andreas“ Weißenburg

Mo | 18. Mai 2015
„Flüchtlinge willkommen heißen und begleiten - was kann ich tun?“
Gründung eines Unterstützerkreises
OB Jürgen Schröppel, Dekanin Ingrid Gottwald-Weber, Kath. Pfarrei St. Willibald, Landkreis WUG, Evang.-Methodistische Kirche, Dorothee Bucka (Freiwilligenagentur Altmühlfranken), Wolfgang Knapp und Rainer Schröppel (Asylsozialberatung des Diakonischen Werkes des Dekanatsbezirkes Weißenburg und Pappenheim), Deutsch-Kurdischer Freundschaftsverein, Türkisch-Islamische Gemeinde
Moderation: Dekanin Ingrid Gottwald-Weber und OB Jürgen Schröppel
19 - 21 Uhr | Söller des Alten Rathauses

Die Veranstalter im Sinne des Presserechts sind:
Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Weißenburg, Bischöfliches Dekanat Weißenburg-Wemding, Stadt Weißenburg, Evangelisches Bildungswerk Jura-Altmühltal-Hahnenkamm e.V., Katholische Erwachsenenbildung Weißenburg-Gunzenhausen e.V.