02.01.2014

Abschlussgottesdienst zum Jahr des Glaubens in St. Nikolaus, Pleinfeld am 23.11.2013

Pleinfeld. „Wie kommt es, dass ich gläubig bin?“, fragte Dekanatsjugendseelsorger Martin Seefried beim Jugendgottesdienst in der St. Nikolaus-Kirche in Pleinfeld. Zusammen mit Gemeinderefentin Hildegard Metschl und Jugendlichen aus Pleinfeld hatte Seefried den Abschlussgottesdienst zum Jahr des Glaubens für das Dekanat Weißenburg-Wemding vorbereitet. Das Bild vor dem Altar entstand in Gruppenstunden der Pleinfelder Pfarrjugend. In seiner Predigt nahm Pfarrer Seefried noch einmal darauf Bezug und ermutigte die Jugendlichen, in ihrem Engagement nicht nachzulassen, sondern jederzeit auf die Gegenwart Jesu in ihrem Leben zu vertrauen. „Es ist nicht wie beim Spiel Flüsterpost. Wir stehen nicht nur am Ende einer langen Verkündigungskette. Unser Glaube lebt vor allem auch aus unserer eigenen Erfahrung der Gegenwart Gottes in unserem Leben. Diese Erfahrung mit anderen zu teilen, war ein wichtiges Anliegen im Jahr des Glaubens.“ Der Gottesdienst wurde musikalisch von der „Familienband“ der Pfarrei St. Willibald Weißenburg begleitet.

Text und Foto:

Andrea Waldmüller