Zum Inhalt springen
17.11.2016

Abschluss des Heiligen Jahres - Heilige Pforte in Wemding geschlossen

Mit einem Pontifikalamt zum Fatimatag fand am 12.11.2016 das Heilige Jahr der Barmherzigkeit in der Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein seinen Abschluss.

Generalpropst Helmut Grünke aus der niederbayerischen Propstei Paring feierte mit den Pilgern die Heilige Messe. Dabei stellte er die Gottesmutter als die Königin und Mutter der Barmherzigkeit in den Mittelpunkt seiner Predigt, zu ihr dürfen wir in all unseren Nöten kommen. Zugleich erinnerte er die Menschen, die Gottesmutter im Gebet zu bestürmen, um ihren Schutz zu erfahren und in den Nöten dieser Zeit zu vertrauen.
Am Ende der Pontifikalmesse verschloß er die "Heilige Pforte" und beendete somit das Heilige Jahr. Als Erinnerungszeichen für die unendliche Barmherzigkeit Gottes segnete Propst Grünke schließlich ein Kreuz, welches in der Kerzenkapelle des Heiligtums seinen Platz bekommen hat: jedes Bild des Gekreuzigten erinnert uns daran, dass Gottes Verzeihung und Liebe sich im Sterben und Auferstehen Jesu Christi offenbart - so formulierte Wallfahrtsrektor Norbert Traub beim Anbringen des Kreuzes.

Quelle: Wallfahrt Maria Brünnlein

Die nächsten Termine

Durch Klick auf den Termin erhalten Sie ggf. nähere Informationen!

Freitag, 19. April
19.00 Uhr
Übungsreihe zum Herzensgebet
Ort: Kloster Heidenheim
Veranstalter: Dekanat Weißenburg-Wemding, Exerzitienreferat Bistum Eichstätt, Kloster Heidenheim
Samstag, 04. Mai
09.30 Uhr
Samstag, 18. Mai
10.00 Uhr
Samstag, 22. Juni
10.00 Uhr
Samstag, 29. Juni
10.00 Uhr